Boerny's Blog Sparkles in my mind
Sparkles in my mind

LED Lichterketten Vergleich

Mal was ganz anderes: welche LED Lichterkette sieht am “schönsten” aus?

Gleich vorweg: es kommt nicht auf die Farbbezeichnung an! Von weiß, warm-weiß, gold-weiß, amber, bernstein usw. findet man ja praktisch alles.

Der Vergleich hier ist natürlich relativ. Vor allem, was ist “schön”? Einige hätten gerne stahlblau, hellweiß oder etwas buntes oder blinkend! Bei mir steht eher der klassische Glühbirneneffekt im Vordergrund. Also kommt das alljährliche Problem auf, mit welcher Lichterkette(n) wird der Weihnachtsbaum geschmückt? Ist “warm-weiß” wirklich “warm” oder eher gelb usw.

Nachdem nun zum ersten mal auch ein Baum im Garten geschmückt werden soll, stand ein kleiner Vergleich an.

Hier mein, nicht repräsentativer, kleiner Überblick zur Beurteilung.

Der Vergleich

Was sieht man hier?

Lichterketten im Vergleich

Lichterketten im Vergleich

Von links nach rechts:

  • (l) alte Lichterkette (kleine schwache Birnchen)
  • (l.oben Mitte) aktuelles Konstsmide LED Lichterkette (amber, bernstein)
  • (r.oben Mitt) alte Lichterkette (normal grosse Birnchen)
  • (r) einfache Lichterkette Baumarkt 2014 (gelb-weiss)
  • (unten) grosse Lichterkette (700) Casaya (Hagebau) gold-weiß.

Mit blossem Auge sind die Unterschiede schlecht zu beurteilen, daher finde ich das Foto eigentlich sehr ehrlich. Die Fotoelektronik reagiert viel feinfühliger auf die verschiedenen, hoch im Kontrast stehenden Lichtfarben, als es unser Auge kann.
Ergebnis:

  • je schwächer ein Licht wird, desto mehr kommt der Rotanteil zum tragen
  • je punktförmiger und heller, desto mehr Gelbanteil wird benötigt

Bei der hellen Birnchenkette (oranges Kabel) kann man sehr gut sehen, dass bei einer Glühbirne die Lichtfarben gemischt sind und ein Orange entsteht. Das kann eine einfache LED Kette gar nicht leisten. Ausnahme: Philips baut als einziger mir bekannter Hersteller (2016) “warm-glow” LED Birnen die hier die Farbe je nach Dimmgrad änderen. Bisher das Beste was ich gesehen habe. Aber Philips baut halt keine Lichterketten …

Dehar steht unsere Wahl fest: für den Baum im Garten kommt die neue Konstsmide (amber) zum Einsatz, an den Weihachtsbaum die alte Mirco-LED Kette aus dem Baumarkt.

Kleines Fazit

Die neuen Amber/Bernstein LED Lichterketten sind wirklich klasse in der Lichtfarbe. Wenn es um einfachere Beleuchtung geht, klappt aber auch sehr gut die günstige Variante, aber: Qualität hat doch noch immer ihren Preis.

 

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.