Boerny's Blog Sparkles in my mind
Sparkles in my mind

Mail Server und MailPlus Server anpassen

Synology bietet derzeit zwei verschieden Mail Server die unterschiedlich gepflegt werden:

Mail Server

  • Lizenzfrei
  • beliebig viele Nutzer
  • limitiert in den Konfigurationsmöglichkeiten

Mail Plus Server

  • ab 5 Benutzern lizenzpflichtig
  • erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten
  • Integration mit anderen Diensten wie Kalender, Kontakte und die Mail Plus App

Beide Server basieren auf dem Postfix Mailserver und können neben der Benutzeroberfläche auch manuell weiter konfiguriert werden.

Dabei beschreiten die Pakete allerdings unterschiedliche Wege. Dieser Kurzartikel beschreibt den Weg wie der entsprechende Server dauerhaft modifiziert werden kann.

Konfiguration in Synology Mail Server

Die Konfiguration auf dem lizenzfreien Mail Server erfolgt indirekt durch die Modifation der Vorlage für die main.cf Datei. Bei jedem Neustart der Mailstation wird nämlich die main.cf Datei durch die Vorlage neu ersetzt.

Daher modifiziert man Vorlagendatei (Template) unter

/var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template

Ob die Änerung wirksam wurde, kann man nach einem Neustart des Mail Servers unter der erzeugten main.cf Datei überprüfen:

/volume1/@appstore/MailServer/etc/main.cf

Konfiguration in Synology MailPlus Server

Der kostenpflichtige MailPlus Server hat ein etwas anderes Konzept zur Anpassung. Statt eine Vorlagendatei werden hier die Modifkation in einem separaten Verzeichnis aufgeführt und letztlich eingebunden.

Das Verzeichnis für Modifikationen existiert zu Beginn nicht und muss extra angelegt werden:

mkdir -p /var/packages/MailPlus-Server/etc/customize/postfix/

Nun erstellt man dort die Datei main.cf und fügt die Konfigurationszeile für Trennzeichen ein:

recipient_delimiter = +

Damit der MailPlus Server nun die extra Optionen der main.cf Datei akzeptiert und mit seinen eigenen Parametern kombiniert, müssen zwingend die Rechte und Besitzer stimmen!

chown -R MailPlus-Server:MailPlus-Server /var/packages/MailPlus-Server/etc/customize/postfix/
chmod 755 /var/packages/MailPlus-Server/etc/customize/postfix/
chmod 644 /var/packages/MailPlus-Server/etc/customize/postfix/main.cf

Nun darf auch hier der MailPlus Dienst einmal gestoppt und gestartet werden um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

 

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.