Boerny's Blog Sparkles in my mind
Sparkles in my mind
Reading the News

Programmierfehler sorgt für 78Mio Hits pro Tag

Ein ungewöhnlicher Programmierfehler sorgte bei Wikipedia für einiges Rätselrate.

Das Bild einer Blume wurde fast über Nacht zum Download-Hit! Ungwöhnlich war die Spurensuche. Aus den Protokolldatein hat sich lediglich die Datei ablesen lassen: ein bis dato eher selten aufgerufenes Bild.

Die Downloadzahlen gingen in Indien in die Höhe, bis zu 78Mio Hits pro Tag wurden dort produziert. Man konnte schliesslich einen Zusammenhang zwischen dem Verbot von TikTok und neuen Apps herstellen. Als man letztlich mehrer in dieser Zeit veröffentlichte Apps analysiert und und mit den Hits verglich, fand man eine gemeinsame Ursache.

Entwickler hatten über GitHub Code-Beispiele kopiert. In diesem Code waren auch Beispiel eingebettet, und eine URL referenzierte auf das Bild. Da diese URL nicht gelöscht wurde, wurde der Code nun auch ungewollt aufgerufen und erzeugte so die Last.

Zuerst gelesen bei

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.