Boerny's Blog Sparkles in my mind
Sparkles in my mind
crop delighted multiethnic young men chatting on modern cellphones in city street

Die idealen Zeiten für Posts auf Twitter, Facebook und Co.

Diejenigen die mit ihren Posts möglichst viele erreichen wollen, versuchen alles Mögliche um Aufmerksamkeit zu gewinne.

Dabei ist eines besonders wichtig: wann kann der Leser die Nachricht/den Post überhaupt verarbeiten?

Der Anbieter „blog2social“ hat eine Analyse über die verschiedenen Social Media Plattformen erstellt und in einer sehr schöne Übersicht zusammengestellt, wann der ideale Zeitpunkt ist ein Post durchzuführen. Da der Anbieter selbst ein Werkzeug zum Veröffentlichen für Posts bereitstellt, sind die Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber in der Übersicht dennoch interessant.

So spielt auch die Häufigkeit eine Rolle, denn verschieden Postings „leben“ unterschiedlich lange auf den verschiedenen Plattformen. Eine höhere Frequenz erhöht dadurch die Möglichkeit wahrgenommen zu ewerden.

Da ich ein Freund von Qualität statt Quantität bin, ist der letzt Punkt zwar sehr wichtig, kann aber auch dazu verführen, dass die Zielgruppen die auf Qualität setzen eher abgeschreckt werden, sobald sie merken, dass bspw Inhalte permanent recycelt werden, oder Posts nur produziert werden um eben präsent zu bleiben. Man darf aber nicht dabei vergessen: für die breite Masse funktioniert das eben auch sehr gut!

Hier die Übersicht von blog2social

What is the best time to put up your social media post?You can also find more infographics at Visualistan

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.