Boerny's Blog Sparkles in my mind
Sparkles in my mind

Autonomes Fahren: wer stirbt ist klar!?

Eine neue Studie (The Moral Machine experiment) hat versucht durch Befragung in verschiedenen Ländern herauszufinden wie autonome Fahrzeuge in unvermeidlichen Unfallsituation handeln sollen.

Wäre es nicht am gerechtesten den moralischen Konsens zu bilden und das dann als Algorithmus zu implementieren?

Eigentlich eine spannende Fragestellung, aber sie lässt sich nicht allgemein beantworten, denn in den verschiedenen Kulturen fällt diese Entscheidungen unterschiedlich aus!

Aber ist es überhaupt eine valide Fragestellung?

In Deutschland bspw ist durch das Grundgesestz bereits die Würde des Menschen unantastbar und wer hat nicht schon davon gehört das alle Menschen gleich sind? Daher hat auch die Ethikomission untersagt hier nach persönlichen Merkmalen zu entscheiden. Aber sind dann “nicht persönliche” Merkmale erlaubt?

Denn es gibt noch eine weitere, viel interessantere Fragestellung: nur weil wir KI in autonome Fahrzeuge implementieren können, sollen wir sie in solchen Situation auch nutzen? Würde ein Mensch sich kurz vor einem unvermeidbaren Unfall erstmal in eine Überlegung begeben, wen er nun retten/respektive töten soll bevor er reagiert? Neben dem eigenen Überlebensinstinkt bleibt wahrscheinlich keine Logik und Restgedanken für eine rationale Entscheidung übrig, denn in den wenigen Millisekunden für einen Entscheidung sind wir dazu einfach nicht fähig.

Daher bleibt die Frage: sollen Maschinen letztlich künstlich “menschlicher” werden als Menschen und etwas entscheiden was wir selbst nicht entscheiden können?

Referenzen

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.