Boerny's Blog Sparkles in my mind
Sparkles in my mind
via Pixabay

Demo des Sprachassistenten VIV – Nachfolger von Siri

Schon etwas länger her, nämlich im Mai 2016, präsentierte die Firma VIV auf der Disrupt Konferenz in NY ihren neuen Sprachassistenten. Bemerkenswert ist auch, dass wenigen Wochen später Apple auf der WWDC Siri für Entwickler öffnete und nun jede App sich in Siri integrieren läßt.

Nun muss man wissen: gezeigt wurde alles auf einem iPhone und die Köpfe hinter VIV haben ursprünglich Siri entwickelt. Eine schöne Hintergrundgeschichte dazu findet sich bei der Huffington Post.

Die gezeigten interaktionen, bspw. per Sprach ein Uber Taxi zu bestellen, eine Hotelzimmer zu buchen oder Blumen für den nächsten Geburtstag zu versenden sind schon sehr beeindruckend. Vor allem, weil hier eine Interaktion stattfindet. Das bedeutet, wenn die erste Anfrage durch ist, kann man weiter verfeinern. Seit macOS Sierra kennt man das auch auf dem Mac für Suchanfragen. Heise ist hier die letzte Meile gegangen und  wie man die Nutzung noch weiter “optimieren” kann.

Kleiner Wehrmutstropfen: auf das Video bin ich durch eine andere Pressemeldung gestossen: Samsung kauft VIV.

 

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.