Boerny's Blog Sparkles in my mind
Sparkles in my mind
WordPress

WordPress selbst verwalten

Hier schildere ich meine Erfahrungen im Einsatz mit WordPress und einer Diskstation von Synology. Viele Der Artikel sind aber natürlich auch auf eine Installation bei einem Provider übertragbar.

  1. Hardwareauswahl Server
  2. Domainregistrierung und Hoster Auswahl
  3. Gründe für WordPress
  4. Synology aufsetzen
  5. Auswahl grundlegender Plugins
  6. Sicherheit
    1. eine DMZ einrichten
    2. WordPress absichern
  7. Optimierung der Geschwindigkeit
    1. MariaDB
    2. langsame Admin Seite beschleunigen
  8. Administration
    1. Mails verschicken mit WordPress auf einer Diskstation

Warum selber machen?

Vor Urzeiten, das Internet war noch jung, e-Mail wurde gerade erfunden, machte ich mich auf, eigene Server zu hosten. Zuerst einfach Diskussion für IRC Gruppen, später für Shareware-Archive in Form von FTP-Servern. Das ganze war irgendwie ein Abenteuer. Ständig kamen neue Anbieter dazu, neue Programme wurden entwickelt.

Dann kam die Zeit der Festanstellung und die meisten Hobby-Projekte wurden zurückgefahren.

Irgendwann einmal hat es mich dann aber wieder gepackt und da sich die CMS Systeme mittlerweile dramatisch weiterentwickelt haben, begann ich mit dem Gedanken zu spielen, wieder ein Projekt selbst zu hosten. Diesmal eben ein privates Blog oder eine Projektseite zur Dokumentation sollte es sein. Das Ergebnis ist diese Blog-Installation

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.